Programm/System, Komponist | integr. Großform | Grad d. Zufalls auf Auswertungsebene | integr. Klangsynthese | Ergebnis (deterministisch=0, aleatorisch=3) |
ILLIAC (ILLIAC-Suite 1959), Isaacson, Hiller | 0 |
im 4. Satz stochastisch ermittelte Übergangswahrscheinlichkeiten basierend auf zeitgenössischer Musik = 0,25 (/4 Sätze) = 0,0625 |
0 |
0,0625 |
MUSICOMP (Computer-Cantata 1963), Isaacson, Hiller | vom Komponisten zu determinierende Auswahlkriterien formen aus dem Ausgangsmaterial die Großform = 0,25 |
Mikrostruktur: stochastisch ermittelte Übergangswahrscheinlichkeiten basierend auf zufällig ausgewählten Phonemreihen = 0,75; Makrostruktur: Anordnung der musikal. Elemente nach Ives`"Three Places in New England"= -0,25 |
0 |
0,75 |
UPIC, Xenakis | stochastisch ermittelte Übergangswahrscheinlichkeiten = 0,75; Einfluß grafischer Benutzeroberfläche = -0,5 | stochastisch ermittelte Übergangswahrscheinlichkeiten = 0,75; Einfluß grafischer Benutzeroberfläche = -0,5 | vorhanden = 1; Einfluß grafischer Benutzeroberfläche = -0,5 | 1 |
Project 1, G.M. Koenig | 0 |
serielle u. stochastische Auswahlprinzipien = 0,75 |
0 |
0,75; Komponist entscheidet über die Verwendung der Varianten in der Großform des Werks = -0,5 = 0,25 |
Project 2, G.M. Koenig | 1 |
serielle u. stochastische Auswahlprinzipien = 0,75 | 0 |
1,75; Komponist entscheidet über die Verwendung der Varianten als Werk = -1 = 0,75 |